Mittwoch, 4. Februar 2015

Wortfeld "vergessen"

Bildquelle


vergessen                                 
     Ich habe das Wort vergessen
einfallen                                    
     Das Wort fällt mir nicht ein
entfallen                                   
     Das Wort ist meinem Gedächtnis / mir entfallen
nicht [im Kopf] behalten        
     Das Wort habe ich nicht im Kopf behalten
nicht mehr wissen                    
     Das Wort weiß ich nicht mehr
sich nicht merken                     
     Das Wort habe ich mir nicht gemerkt
                                                
aus dem Gedächtnis löschen/streichen
aus dem Gedächnis kommen/verlieren


liegen / stehen lassen (mitzunehmen vergessen)   
      Ich habe die Schlüssel liegen lassen
      Ich habe den Koffer stehen lassen
aus der Übung kommen / sein 
      Früher war ich eine gute Tänzerin. Jetzt bin ich aus der Übung.
verlernen                                  
      Fahrrad fahren verlernt man nicht.
      Ich habe mein Englisch verlernt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen