Montag, 17. November 2014

Wortfeld sorgen

Kennst du die Bedeutung von diesen Wörtern, die der Wortfamilie sorgen angehören?




sorgen
1. sich sorgen um (preocuparse)
Ich sorge mich um ihn, weil er noch nicht zurück ist.
2. sorgen für (ocuparse de)
Auf seiner Feier sorgte er für Essen und Trinken. 
Auch für gute Laune sorgte er.
Für Essen und Trinken ist gesorgt.
besorgen
1. erledigen
Ich habe jetzt keine Zeit, denn ich habe noch etwas zu besorgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen (Sprichwort).
2. beschaffen (conseguir)
Wenn du möchtest, kann ichn dir die Eintrittskarten besorgen.

versorgen
1. proveer, proporcionar, abastecer, surtir...(de cosas necesarias)
Bevor er auf die Reise ging, hatten ihn seine Eltern mit allem, was er brauchte, versorgt.
Dank der Spendenhilfe konnte man das afrikanische Krankenhaus mit Moskitonetzen versorgen.
Das Gehirn mit Blut versorgen.
2. mantener, cuidar...
Ich habe vier Kinder zu versorgen.
Er lebte in einem Altersheim, in dem er gut versorgt wurde.
vorsorgen (sorgsame Vorbereitungen treffen: tomar precauciones)
Man muss für den Winter vorsorgen.
die vorsorgende Gesundheitspflege
entsorgen (Abfall beseitigen, entfernen)
Wie kann man den Müll richtig entsorgen?
Keramik gehört nicht in den Glascontainer und wird wie Spraydosen entsorgt.

besorgt
            Die Mutter ist um / über das Kind / wegen des Kindes besorgt.
e Sorge
Ich mache mir Sorgen um dich.
Keine Sorge!
Er hat viele Sorgen.
sorgenfrei / sorgenlos
Seit er im Lotto gewonnen hat, kann er sorgenfrei /sorgenlos leben


Die Beispiele sind aus Pons und Duden entnommen.

Und wenn du die Wortfamilie noch richtig erweitern möchtest, findest du unten noch weitere Anregungen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen